Dienstag, 17. März 2015

Demonstrationen gegen die Regierung

Vielleicht ist es auch bis in die deutschen Nachrichten durchgedrungen, denn im Moment läuft es nicht so gut für Brasilien und ganz besonders für die brasilianische Präsidentin Dilma, sodass in vielen Städten des ganzen Landes Hunderttausende Menschen auf die Straße gingen, um ihren Rücktritt zu fordern. Auch in Salvador gingen ca 7 Tausend Leute auf die Straße. In Sao Paulo waren es sogar über eine Millionen. Auch wenn ich nicht mit dabei war, will ich trotzdem erklären, was hier gerade so vor sich geht.



Die brasilianische Präsidentin kämpft schon lange mit der Wirtschaftskriese, jedoch war der Auslöser der Proteste der Korruptionsskandal beim staatlich kontrollierten Ölkonzern Petrobras. Dieses Unternehmen hat unter anderem Schmiergelder an Politiker und Parteien bezahlt haben. Darunter waren auch Dilma und ihre Arbeiterpartei, die Geld in Höhe von ca 185 Millionen Euro erhalten haben.

Die Menschen hier sind sehr unzufrieden. Die Preise im Supermarkt, für Strom, Gas, Wasser oder Benzin steigen immer mehr und selbst in den wenigen Monaten die ich erst hier lebe ist mir das schon aufgefallen. Auch das Gesundheitssystem ist sehr schlecht. Es existiert zwar die Krankenkasse, funtionieren tut dieses System aber weniger gut und so muss man meistens trotzdem den Arzt bezahlen, um sich behandeln zu lassen. Genauso schlecht steht es mit der Bildung, denn wer etwas lernen will muss hohe Geldsummen zahlen, um eine private Schule besuchen zu können. Die publischen Schulen sind nicht von besonders guter Qualität und weil es keine Schulpflicht gibt, gehen einige Kinder gar nicht zur Schule.

Es gibt hier einen großen Unterschied zwischen Arm und Reich. Die Reichsten leben im Überfluss und haben Millionen auf dem Konto (Übrigens ist der Sohn des Ex-Präsidenten Lula einer der reichsten Brasiliener. Wie hat er das geschafft? Korruption!), während in den Favelas Leute, wie die Ärmsten aus Afrika leben und überleben. Und wer kein Geld hat, hat auch kein Recht auf Gesundheit oder Bildung.

Um ihre Unzufriedenheit auszusprechen gingen viele auf die Straße, mit Nationaltrikots, brasilianischen Flaggen und Schildern, wie „Dilma raus!“. Sie fordern, dass die Korruption gestoppt wird und die Politiker mehr in Gesundheit oder Bildung investieren und die Wirtschaft stärken, statt das Geld für sich zu beziehen.

Quelle: www.Spiegel.de

Ich hoffe ich langweile euch jetzt nicht mit so viel Politik aber für mich ist es wichtig auch diese Seiten von Brasilien zu zeigen. 

Alles Liebe
Lena

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen